Mein Weg, mein Engagement

Aufgewachsen im Iran, war ich bereits als junges Mädchen politisch aktiv, setzte mich für meine Werte, die Gemeinschaft und eine gute Zukunft ein. In den 90er Jahren sah ich mich dann gezwungen zu fliehen. Angekommen in Deutschland – eine junge Mutter von 23 Jahren – stellte mich das Leben vor gewaltige Herausforderungen. Zugleich gab es mir die Chance, meinem Weg eine neue Richtung zu geben.

Auch wenn ich zunächst ohne Sprachkenntnisse war, fing ich an, mich zu fragen, was ich will und wohin ich will. Schließlich begann ich eine Ausbildung zur Erzieherin, denn ich war davon überzeugt, dass die Chancen einer Gesellschaft in der Bildung liegen. So war die Arbeit mit Kindern stets ein Herzensprojekt für mich.

Sehr engagiert in meiner Arbeit, wuchs ich im Laufe der Jahre in eine Leitungsposition hinein. Diese ermöglichte mir, Teams zu inspirieren und Neues voran zu bringen. So entwickelten wir unter meiner Führung unter anderem ein Konzept zur Umgestaltung einer Kita in ein Familienzentrum. Dieses wurde mit dem Innovationspreis NRW und unsere ganzheitliche Arbeit mit dem Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet.

 

Später arbeitete ich als Fachbereichsleiterin und Pädagogische Fachberaterin für die Kindertagesstätten eines großen Wohlfahrtverbandes und wurde in den Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Aachen berufen.
 

Nunmehr selbstständig als Beraterin, Trainerin und Coach ist es auch heute noch mein wichtigstes Anliegen, Menschen zu unterstützen, ihre Potentiale zu erkennen und zu entfalten, Vielfalt zu respektieren und zu nutzen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Berufliche Stationen

Seit Sep. 2019

Fachreferentin „Tagesangebote für Kinder“ beim Landesverband eines großen Wohlfahrtverbandes NRW

2011-2019

Fachbereichsleiterin und Pädagogische Fachberaterin für die Kindertagesstätten eines großen Wohlfahrtverbandes

2010- 2019

Berufenes Mitglied im Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Aachen

2010 bis 2014

Mitglied im Fachbeirat der Fachzeitschrift „Kita aktuell“ NRW

2001 bis 2011

Leiterin einer Kindertagesstätte, die unter meiner Führung im Jahr 2007 als erstes Familienzentrum NRW zertifiziert wurde

1999 bis 2011

Erzieherin und Gruppenleiterin in einer Kindertagesstätte

Aus- und Fortbildungen

2014 bis 2017

Weiterbildung zur Supervisorin (DGSV) beim Institut für Beratung und Supervision Aachen

2010 bis 2011

Weiterbildung zum Business Coach an der FU Berlin

2009 bis 2010

Qualifikation als Quartiermanagerin

2012,2015 und 2018

Anerkennung als Qualitätsmanagerin

2001 bis 2002

Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement

Auszeichnungen

2015

Integrationspreis der Stadt Aachen

2008

Deutscher Präventionspreis des Bundesministeriums für Gesundheit

2007

Innovationspreis Familienzentrum NRW des Landesministeriums NRW

    Klarheit gewinnen, Handlungskompetenz erweitern ©2019 Nassim Navvabi.